Unterstützung bei der Jugendarbeit

Eine Herzensangelegenheit des Kreisvorsitzenden Günter Dörfler ist die Jugendarbeit der Gartenbauvereine.

Bei Fragen rund um Jugendarbeit steht Kathrin Dörfler als Jugendbeauftragte des Kreisverbandes sowie der Landesverband stets zur Verfügung. Dies gilt für Programmpunkte bei der Ausgestaltung von Treffen ebenso wie für organisatorische und rechtliche Angelegenheiten.

Kontakt:
Kathrin Dörfler
JugendGBV_OFR@gmx.topmail.de

Kinder- und Jugendarbeit im Verein

In einer Absichtserklärung zwischen dem Freistaat Bayern und dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege wurde festgeschrieben, dass "die Gartenbauvereine neben Schulen und Elternhaus maßgeblich dazu beitragen wollen, bei Kindern möglichst frühzeitig das Auge für Lebendiges zu schulen, das Verständnis für natürliche Zusammenhänge zu fördern, überliefertes Wissen weiterzugeben und Traditionen zu erhalten. Von Bedeutung ist dies insbesondere, weil gerade im Kindesalter die Grundsteine für das spätere Verhältnis des erwachsenen Menschen zur Natur gelegt werden."
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth freut sich deshalb über aktive Jugendarbeit genauso wie über jede neue Kinder- und Jugendgruppe in den Gartenbauvereinen.

Ebenso unterstützt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth die Tätigkeiten in Kinder- und Jugendgruppen in den Gartenbauvereinen durch verschiedene Angebote. Dabei soll bei den jungen Menschen das Interesse an Natur und Umwelt geweckt werden, damit sie respektvoll damit umgehen und ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge ausbauen können.
Bei auftretenden Fragen bitte mit der Jugendbeauftragten des Kreisverbandes Kathrin Dörfler Kontakt aufnehmen.

Vom Landesverband gibt es zahlreiche Merk- und Arbeitsblätter, um die Planung und Umsetzung so leicht wie möglich zu machen. Bitte einfach bei der Kreisfachberatung nachfragen. Darüber hinaus kann der Kreisverband innerhalb der Zuschusskriterien Starthilfe und Unterstützung geben.

Merkblätter

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege fördert die Gründung einer eigenständigen Jugendgruppe mit 300,- €.
Selbstständige Jugendgruppen erhalten auf Antrag einen jährlichen Zuschuss von 100,- €, das Jahresprogramm muss beiliegen.
Für spezielle Veranstaltungen für Jugendliche, Jugendprogramme gibt es einen Zuschussbetrag von 50 %, max. jedoch 200,- €.

Kreisjugendring und Gemeinden
Auch der Kreisjugendring fördert Jugendarbeit mit der „Grundförderung für Jugendorganisationen auf Kreisebene".
Die Jugendgruppen in den Gartenbauvereinen können selbstständig für ihre Zwecke Mittel beim Kreisjugendring beantragen.
Ansprechpartner beim KJR:

Telefon: 0921/728 - 135
E-Mail: Rainer.Nuernberger@lra-bt.bayern.de

Nach den Förderrichtlinien zahlt auch die Gemeinde einen Zuschuss. (Hinweis: Nicht alle Gemeinden haben die Förderrichtlinien in all ihren Punkten übernommen. Deshalb bitte im Einzelfall immer nachfragen.)

Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege
Die Förderung der Jugendarbeit ist eines der zentralen Themen des Bezirksverbands. Wir unterstützen die Jugendarbeit in den Vereinen mit Angeboten, Zuschüssen, Schulungen und Seminaren für Jugendleiter und sind ein kompetenter Ansprechpartner bei Fragen.
Der Bezirk unterstützt die Kreisverbände bei der Jugendarbeit mit Anregungen, Ideen und Material:
• Seminare zur Jugendarbeit
• Programmvorschläge für Veranstaltungen und Ferienaktionen
• Vermittlung von Referenten zur Kinder- und Jugendarbeit

Wer ist Ansprechpartner?
Kathrin Dörfler, Jugendbeauftragte des Bezirks Oberfranken,

JugendGBV_OFR@gmx.topmail.de

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege
Beim Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege gemeldete Kinder und Jugendliche sind im ersten Jahr des Bestehens einer Jugendgruppe beitragsfrei.
Wer ist Ansprechpartner?
Kathrin Dörfler, Jugendbeauftragte, Tel. 09208/588028 JugendGBV_OFR@gmx.topmail.de

Felix Meßberger, Kreisfachberatung, Tel. 0921/728381, Felix.messberger@lra-bt-bayern.de

Bezirksverband Oberfranken