Streuobstparadies Gesees

Am Kirchberg in Gesees befindet sich unterhalb der Kirche ein großer Obstbaumbestand mit über 300 Streuobstbäumen. Unter diesen sind seltene und als verschwunden geglaubte Obstsorten wieder entdeckt worden.

Der Kreisverband versucht im Rahmen seiner Fortbildungsmaßnahmen (Schnitt von älteren Obstbäumen) die Erhaltung und Pflege dieser Bäume zu unterstützen.
Gerade ältere Sorten bieten die Gewähr, dass sie im heimischen Klima gedeihen. Neuere Untersuchungen besagen, dass ältere Sorten weniger allergieauslösend sind als Neuzüchtungen. Auch ist für die herkömmliche Züchtung neuer Sorten das Erbgut der alten Sorten als Ausgangsmaterial erforderlich, weil ein Teil der alten Sorten wichtige Eigenschaften bzgl. Pflanzengesundheit, Geschmack oder Verwertung hat. Die alten Sorten stellen praktisch eine Genreserve für Neuzüchtungen dar.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es außerdem so, dass Neuzüchtungen relativ schnell am Markt angeboten werden und sich erst im Lauf der Zeit herausstellt, ob die neuen Sorten die zugesicherten Eigenschaften dauerhaft behalten.

Neben der Landschaftsprägung durch die Streuobstwiesen stellen diesen auch einen wertvollen Lebensraum dar, weil bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten darin vorkommen können.

Im Jahr 2018 wurde der Streuobstlehrpfad eingeweiht.

Obstlehrpfad