11.07.2024

Okulieren, Sommerveredelung

Das Okulieren, auch bekannt als Sommerveredeln, ist eine gängige Methode zur Veredelung von Obstbäumen. Dabei wird ein Auge (eine Knospe) von einer gewünschten Obstsorte in die Rinde eines anderen Baumes eingesetzt. Diese Technik wird vorzugsweise im Sommer angewendet, wenn die Rinde leicht vom Holz ablösbar ist und die Pflanze in voller Wachstumsphase ist. Durch das Okulieren können verschiedene Sorten auf einem Baum kombiniert oder neue Bäume mit bestimmten Eigenschaften gezüchtet werden. Die Methode ist relativ einfach, erfordert jedoch etwas Übung und Geduld.

Unser Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Alle notwendigen Materialien werden gestellt, sodass Sie direkt loslegen können. Eigene Werkzeuge dürfen gerne mitgebracht werden, falls Sie bevorzugte Arbeitsutensilien haben.

Mindestanzahl von 10 Personen: Der Kurs wird abgehalten, wenn mindestens 10 Teilnehmer angemeldet sind. Sie erhalten vorher eine Bestätigung.

Kostenfrei: Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, es entstehen keine Gebühren.

Anmeldung erforderlich: Interessierte müssen sich im Voraus anmelden, um am Kurs teilnehmen zu können. Dies dient der besseren Planung und Organisation.

Feste Kleidung und Schuhwerk mitbringen: Die Teilnehmer sollten geeignete Kleidung und Schuhe tragen, die schmutzig werden können, da der Kurs praktische Übungen im Freien beinhaltet.

Werkzeug, wenn vorhanden, mitbringen: Teilnehmer werden ermutigt, ihr eigenes Werkzeug mitzubringen, sofern sie eines besitzen. Dies ermöglicht es ihnen, praktische Erfahrungen mit ihren eigenen Werkzeugen zu sammeln, ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Zur Anmeldung »