26.09.2021

Obstausstellung

Auch in diesem Jahr findet die Obstaustellung, unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln der Stadt Bayreuth, statt.

Dem Besucher soll dabei ein Überblick über die Sorten ermöglicht werden, deren Anbau im Landkreis Bayreuth von Klima, Boden usw. her mit ausreichendem Erfolg möglich ist. Der Verband bezweckt damit den Anbau von gesundem Obst im eigenen Garten. 'Gesundes Obst' bedeutet einerseits gesunde Bäume und krankheitsfreie, appetitliche Früchte im Garten aber andererseits auch ein gesundes Lebensmittel für den Verzehr.

Wenngleich der Schwerpunkt der Ausstellung bei Äpfeln liegt, werden auch Birnen, Quitten, Trauben, Nüsse, Wildfrüchte und anderes ausgestellt, ebenso wie kranke Früchte, deren Merkmale beschrieben sind.

Soweit es möglich ist, werden auch Pomologen anwesend sein, die unbekannte Sorten bestimmen (Maximal 3), wenn ihnen fünf normal ausgebildete und ausgefärbte Früchte einer unbekannten Sorte vorgelegt werden.